Vortrag & Diskussion mit Hubert Sickinger

Parteienfinanzierung und Korruption – zwei Schlagworte, die Österreich seit langem fest im Griff haben. Es freut mich daher ganz besonders, eine hochkarätige Veranstaltung zu diesem Thema ankündigen zu dürfen.

Dr. Hubert Sickinger (Twitter, Wikipedia) kommt nach Klagenfurt!

Zeit: Donnerstag, 19. August 2010 um 19:00 Uhr
Ort: Alpen Adria Universität Klagenfurt, Hörsaal C (Mitte der Aula, rechts)
Thema: Parteienfinanzierung und Korruption in Österreich

Sickinger gilt als DER Experte für Parteienfinanzierung in Österreich, verfasste mehrere einschlägige Bücher und ist u.a. für Transparency International tätig. Zur Zeit arbeitet er an einer Studie zur Korruption und deren Verfolgung durch die Justiz in Österreich.

Die Veranstaltung wird präsentiert von k2020.at und der Allianz Kärnten, einem Verein zur Förderung der Demokratie in Kärnten.

Das Thema ist – gerade in Kärnten – brandheiß, wie die Nachrichten der letzten Wochen und Monate gezeigt haben. Hier nur einige Beispiele dazu:

  • Scharfe Kritik Österreichs von Seiten der OECD. Der Korruptionsexperte der Organisation, Walther Pieth, bezeichnete Österreich gar als „Korruptions-Oase“.
  • Der „No-Na-Net-Part-of-the-Game“ von Uwe Scheuch im Zusammenhang einer möglichen Verleihung der Staatsbürgerschaft bei entsprechender „Begleitmusik“.
  • Immer wieder steht im Raum, es hätte eine mögliche Parteienfinanzierung im Zusammenhang mit der Causa Birnbacher geben können.
  • Grasser, Maischberger, Hochegger und der Buwog-Deal.
  • Verdachtsmomente hinsichtlich der Geldwäsche bei Parteispenden aus dem arabischen Raum und mögliche Geheimkonten des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider in Liechtenstein.
  • Aktuelle Diskussionen um die Weisungsfreiheit der Justiz
  • und leider vieles mehr.

Ich freue mich auf Euer Kommen! Hier geht’s zum Facebook-Event (und es gibt auch schon ein zweites Facebook-Event). Bitte teilt dieses Event mit vielen Freunden und schickt es denen weiter.

Advertisements

2 Gedanken zu „Vortrag & Diskussion mit Hubert Sickinger“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s