Ein Land und sein Corporate Design

Ein Corporate Design dient unter anderem der Wiedererkennung. Marken wie adidas, Nike oder Mercedes achten peinlich genau darauf, immer die richtigen Schriften, Farben und Abständen auf all ihren Sujets zu verwenden. Schließlich sollte jeder die Marke gleich auf den ersten Blick wiedererkennen.

Auch das Land Kärnten hat ein Corporate Design. Und siehe da: Es sieht dem der führenden Partei (den Freiheitlichen in Kärnten) in vielen Sujets zum Verwechseln ähnlich. Praktisch: So spart sich die Partei viel Geld und kann auf Kosten des Landes mit einem Wiedererkennungs-Effekt rechnen.

Oder es soll der Eindruck entstehen: Land Kärnten = Freiheitliche in Kärnten.
Eine Taktik, die auch bei der Schwemme an Inseraten vor der letzten Landtagswahl vorzüglich funktioniert haben dürfte.

Seit kurzem gibt es neue „Ortstaferln“ an der Landesgrenze an allen Bundesstraßen und Autobahnen

Im vergangenen Dezember – unmittelbar nach der Wiedervereinigung mit der FPÖ – ist es mir bei der Auszahlung des Teuerungs-Ausgleichs zum ersten Mal aufgefallen.

Zum Vergleich dazu: Das neue Logo der FPK (abtrünnige BZÖ-Politiker).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt … Und die anderen Parteien? Entweder fällt es ihnen nicht auf, oder sie haben nichts dagegen …

Advertisements

2 Gedanken zu „Ein Land und sein Corporate Design“

  1. Dieses „neue“ Landesdesign, das damals mit der peinlichen Fürstenstein-Grafik Einzug genommen hat, charakterisiert mit seinem Corel-Draw-Niveau genau das, was Kärntens Politik ist: Provinziell und kleinkariert. So gesehen passt es doch hervorragend, die „Identität“ der Landesregierung auszudrücken und erfüllt damit die Ziele eines Corporate Designs. 😉

  2. Du Schelm :-)) Was sollen andere Parteien dagegen machen? bis die Sta ermittelt, ist ja schon längst eine neue Partei gegründet und die Protagonisten sind schon wieder neu aufgeteilt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s