Das Regierungsprogramm zerlegt

Vergangene Woche stand die Regierung mitsamt den Referatsaufteilungen, erst heute wurde das Regierungsprogramm von BZÖ und ÖVP (gescanntes PDF hier, hoffe auf eine bessere Version morgen) fertig. Interessant: Erst verteilt man die Posten, dann schaut man, was man eigentlich macht. Naja.

Aber hier geht es um Anderes: Man kann nicht nur Zahlen visualisieren, sondern auch Text. Hier eine grafische Version des Regierungsprogramms:

Regierungsprogramm updated

Was sieht man hier?
Die Häufigkeit der Worte, wie sie im Regierungsabkommen auftauchen. Sinngemäß: Worum geht es.

Wie wurde das erstellt?

  • Weil ich nur eine Papierversion davon hatte, wurden alle Seiten abfotografiert
  • Die JPGs anschließend in Acrobat zu einem PDF vereinigt und durch die eingebaute OCR gejagt. Die war allerdings nicht sehr genau, weshalb ich auf eine elektronische Version des Dokuments hoffe.
  • Danach kann man den Inhalt als Text exportieren.
  • Anschließend habe ich noch einige Worte (Kärntner, Kärnten, sollen und Wortfragmente aus fehlerhafter Zeichenerkennung) gelöscht, um die Wortwolke repräsentativer zu machen. Wäre diese Wörter drinnen geblieben, wären sie zu dominant gewesen
  • Anschließend exportiert man das PDF in Text und schickt diesen durch Wordle.
  • Fertig!

Es bleibt nun jedem selbst überlassen, ob daraus Inhaltsschwere zu lesen ist oder nicht …

Advertisements

3 Gedanken zu „Das Regierungsprogramm zerlegt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s