Budget 2012: Wer gibt wie viel Geld aus?

Die am Dienstag stattgefundene Budgetrede von Landesrat Harald Dobernig war nicht nur eine Verteidigungsrede für Jörg Haider. Sie brachte auch Zahlen an den Tag. Das Budgetprogramm bis 2014 steht auf der Website des Landes Kärnten komplett zum Download bereit.

Im Nachfolgenden soll grafisch aufbereitet werden, welcher Referent 2012 wie viel Geld zur Verfügung hat. Ein Klick auf die hier abgebildete Grafik öffnet eine größere Version bei der jedes Pixel 1000 Euro entspricht.

Die Erklärung zur Grafik entnimmt man aus der nachfolgenden Tabelle. Sie enthält die Farbzuordnungen sowie Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Referenten.

Referent Euro Prozent Zuständigkeiten
Gerhard Dörfler (FPK) 201.000.000 9,40 % - Straßenbau
- Verkehr & alternative Mobilität
- Radwegenetz
- Kinder und Familien
- Sport
- Senioren
- Volksgruppen
- Wahlen & Staatsbürgerschaften
- Verfassungsdienst
- Protokoll
- Katastrophenschutz
- Innerer Dienst
- Aussenbeziehungen
- Sicherheit
- Flüchtlingswesen
- Lawinenwarndienst
Uwe Scheuch (FPK) 475.000.000 22,22 % - Arbeitsmarkt
- Lehrlinge
- Bildung
- Naturschutz
- Jagd & Fischerei
- Jugend
- Energieförderung
- Tierschutz
Harald Dobernig (FPK) 186.000.000 8,70 % - Finanzen
- Wirtschaftsförderung
- Technologie
- Kultur & Brauchtum
- Personal
- Sonderbedarfszuweisungen
- Landesgesellschaften
- Kärntner Unternehmerservice
- Kärntner Gesundheitsfonds
- Konsumentenschutz
Christian Ragger (FPK) 477.000.000 22,31 % - Soziales
- Jugend und Familien
- Wohnungs- und Siedlungswesen
- Landeshochbau
Peter Kaiser (SPÖ) 311.000.000 14,55 % - Gesundheit
Beate Prettner (SPÖ) 16.000.000 0,75 % - Frauen und Gleichbehandlung
- Umwelt
- Energie
- Wasserwirtschaft
- Umweltverträglichkeitsprüfungen
Josef Martinz (ÖVP) 472.000.000 22,08 % - Landwirtschaft
- EU
- Gewerbe
- Tourismus
- Wirtschaft
- Gemeinden
- Personal
- Sonderbedarfszuweisungen

Auffällig für mich sind vor allem die Dotierungen der beiden SPÖ-Regierungsmitglieder:

  • Kaiser ist zwar für den Bereich Gesundheit zuständig, in der eben erst deutlich umgefärbte Kabeg dürfte sein Gestalungsspielraum allerdings nicht allzu groß sein.
  • Prettner verfügt dagegen über deutlich mehr Kompetenzen, aber ein vergleichsweise winziges Budget. Kein Wunder, dass sie im Landtag oft Ziel freiheitlicher Abgeordneter ist. Zieht man Personalkosten ab, bleibt ein eher bescheidenes Budget für Sachaufwendungen.

Was meint ihr? Was kann man aus diesem Zahlenwerk herauslesen? Wie würdet ihr solche Daten visualisieren? Bitte Meinungen in die Kommentare. Danke!

4 Gedanken zu “Budget 2012: Wer gibt wie viel Geld aus?

  1. Peterfischer19642000

    Guten Abend Herr Holzer,

    interessante Aufstellung, ich bin gerade auf der Suche nach entsprechenden Daten für Niederösterreich und Republik Österreich, vielleicht könnten Sie mir netterweise ensprechnde Quellen benennen, hoch interessant wäre die tiefergehende Betrachtung, wie die einzelnen Budget tatsächlich verwendet werden, auch wie hoch die tatsächlichen Personalkosten im Ministerium zu Buche schlagen und die weiterführenden Verwaltungskosten für Aus- und Durchführung.
    Wenn ich mir das Budget von Beate Prettner betrachte, hege ich starke Zweifel, das mit dieser Summe unter wirtschaftlichen Aspekten, die Ausgaben zu einem öffentlichen Nutzen in einem nun sagen wir gesunden Verhältnis stehen. Wir sind eine (noch) kleine Interessengemeinschaft, die es zum Ziel hat, Unsinnigkeiten der Wirtschaftspolitik aufzudecken und aufzuzeigen.
    Würde mich freuen wenn Sie uns da ein wenig weiter helfen könnten.

    Hochachtungsvoll
    Peter Fischer
    Initiative “jetzt reichts”

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s